Our projects

The Hilfsaktion Noma e.V. is now active in ten African countries to stop the spread of the disease Noma. In Benin, Burkina Faso, Cote d'Ivoire, the Democratic Republic of Congo, Mali, Nigeria, Senegal and Togo, the association supports Hilfsaktion Noma national Noma programs in cooperation with the World Health Organization. Our own aid activities currently focus on the West African countries Guinea-Bissau and Niger. Here, the aid organisation now operates several children's and hospitals.

Project countries
Partner countries

Click on the numbers for more information about the respective projects.

Children's house Maradi

The first children's house, built according to traditional plans, has existed since 2000 and consists of four traditional houses, which make it easier for the children to get used to a new environment. There is a care ward and a room for meetings, which is also used for educational campaigns. Up to 20 children can live here and are cared for by nurses. Social workers, housekeepers and other staff are hired as needed.

Children's house Niamey

The children's house opened its doors in 2001. There are also four traditional houses in which the children live. In addition there is a treatment centre and a conference room. Our own noma clinic La Magia is only a five-minute walk away, which makes it possible to provide outpatient care for the children after operations. As in Maradi, 20 children can be admitted. Besides a full-time nurse, who is in charge, there is also a guard. Additional caretakers are hired as needed.

Clinic La Magia Niamey

Since the opening of the "La Magia" clinic in Niamey in 2002, noma surgeries have also been possible in Niger. The first noma clinic in the world was built with the financial support of numerous donors. Today the majority of children suffering from Noma can be treated in Niger. Every year, the clinic carries out numerous surgery campaigns and trains doctors in the treatment of noma.

Niamey Training Center

The training center in the capital Niamey was opened in early 2009. Medical professionals are taught here in the areas of education, prevention, treatment and social reintegration with the aim of helping people to help themselves. The center serves as an information, training and education center for countries in West Africa. Our experience in the treatment of noma children in Niger will be made available to the other affected countries.

Children's house Tahoua

The children's house was founded in 1996 and was our first facility in Niger. During its existence, the children's house had to move several times because neighbours complained about the Noma children. In January 2006, the newly built children's house was officially opened. Up to 20 children can now be accommodated in the children's house. They are cared for by nurses, a housekeeper, a guard and a driver.

Children's house Agadez

The children's house was completed in 2007 and is supervised by a nurse. Since February 2007 there have been more and more armed attacks by the Mouvement des Nigériens pour la Justice (MNJ) in the region of Agadez, which made the work there almost impossible. The children's house became unsafe due to landslides in 2011 and had to be demolished. Since September 2013 the doors of the newly built children's house are open again!

Nutrition clinic and vaccination center in Birni N`Konni

The first vaccination center was established in Birni N'Konni in Tahoua region in January 2006. From here, mobile vaccination teams also travel to the more distant bush villages to vaccinate children locally. In total, 51,000 vaccinations have already been carried out. Since 2007, children with severe malnutrition have also been treated here. Again and again, hunger prevails in Niger, and the children are the first to fall victim to it. In addition, malnourished and undernourished children are easy victims of the noma pathogens: with their weak immune systems, the little ones have nothing to oppose the disease. In total, more than 83,000 children in Birni N`Konni have been saved from starvation - and noma - so far.

Noma Clinic Bissau

A hospital building with 2,500 m2 of floor space is located on a 1,600 m2 plot of land provided by the government. The new, modern hospital enables comprehensive care of Noma patients - from the preliminary examination to the often complicated surgeries and aftercare. The clinic has two wards, where patients are prepared for surgery and are cared for afterwards; three examination rooms; a treatment room; an operating theater with an attached sterilization room and laboratory; and an intensive care unit for particularly difficult cases. The construction of the center and thus the important help against noma in Guinea-Bissau was made possible by the cooperation with the authorities of Guinea-Bissau as well as with different organizations and institutions and of course by the many supporters and friends of Hilfsaktion Noma e.V.!

Benin

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Burkina Faso

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Cote d'Ivoire

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Democratic Republic of the Congo

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Mali

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Nigeria

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Senegal

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Togo

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

1
1
1
1
1
1

Children's house Niamey

The children's house opened its doors in 2001. There are also four traditional houses in which the children live; a treatment center; and a conference room. The association's own noma clinic La Magia is only a five-minute walk away, which makes it possible to provide outpatient care for the children after surgeries. As in Maradi, 20 children can be admitted. Besides a full-time nurse, who is in charge, there is also a guard. Additional caretakers are hired as needed.

Niamey Training Center

The training center in the capital Niamey was opened in early 2009. Medical professionals are taught here in the areas of education, prevention, treatment and social reintegration with the aim of helping people to help themselves. The center serves as an information, training and education center for countries in West Africa. Our experience in the treatment of noma children in Niger will be made available to the other affected countries.

Clinic La Magia Niamey

Since the opening of the "La Magia" clinic in Niamey in 2002, noma surgeries have also been possible in Niger. The first noma clinic in the world was built with the financial support of numerous donors. Today the majority of children suffering from Noma can be treated in Niger. Every year, the clinic carries out numerous surgery campaigns and trains doctors in the treatment of noma.

2

Nutrition clinic & vaccination center in Birni N'Konni

The first vaccination centre was established in Birni N'Konni in the Tahoua region in January 2006. From here, mobile vaccination teams also travel to the more distant bush villages to vaccinate children locally. In total, 51,000 vaccinations have already been carried out. This helps to strengthen the children's defences and reduce their susceptibility to noma.
Since 2007, children with severe malnutrition have also been treated here. Again and again, hunger prevails in Niger, to which the children fall victim first. In addition, malnourished and undernourished children are easy victims of the noma pathogens: with their weak immune systems, the little ones have nothing to oppose the disease. In total, well over 83,000 children in Birni N`Konni have been saved from starvation - and noma - so far.
In 2018, in cooperation with the Nigerian Ministry of Health, the Hilfsaktion Noma e.V. opened a nutrition clinic for severely malnourished children in Birni N'Konni in order to contribute to the prevention of Noma.

3

Children's house Agadez

The first children's house, built according to traditional plans, has existed since 2000 and consists of four traditional houses, which make it easier for the children to get used to a new environment. There is a care ward and a room for meetings, which is also used for educational campaigns. The children's house can accommodate up to 20 children, who are looked after by nurses and a guard. Social workers, housekeepers and other personnel are hired as needed.

4
4

Children's house Maradi

The first children's house, built according to traditional plans, has existed since 2000 and consists of four traditional houses, which make it easier for the children to get used to a new environment. There is a care ward and a room for meetings, which is also used for educational campaigns. Up to 20 children can live here and are cared for by nurses. Social workers, housekeepers and other staff are hired as needed.

5

Children's house Tahoua

The children's house was founded in 1996 and was the first facility of the relief operation in Niger. During its existence, the children's house had to move several times because neighbours complained about the noma children. In January 2006, the newly built children's house was officially opened. Up to 20 children can now be accommodated in the children's house. They are cared for by a nurse who is in charge, a nurse, a housekeeper, a guard and a driver.

6
6

Noma clinic Bissau

A hospital building with 2,500 m2 of floor space is located on a 1,600 m2 plot of land provided by the government. The new, modern hospital enables comprehensive care of Noma patients - from the preliminary examination to the often complicated operations and aftercare. The clinic has two hospital rooms where patients are prepared for the operation and are cared for after the operation, three examination rooms, a treatment room, an operating room with an attached sterilization room and laboratory, and an intensive care unit for particularly severe cases. The construction of the centre and thus the important help against Noma in Guinea-Bissau was made possible by the cooperation with the authorities of Guinea-Bissau as well as with different organisations and institutions and of course by the many supporters and friends of the Hilfsaktion Noma e.V.!

14
7

Benin

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

8

Burkina Faso

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

9

Cote d'Ivoire

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

10

Democratic Republic of the Congo

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

11

Mali

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

12

Nigeria

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

13

Senegal

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Senegal

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Togo

Support of national noma programs in cooperation with the World Health Organization (WHO)

Click on the numbers on the map to get more information about the respective projects.
x
Project countries
x
Partner countries

This is how you can help children with noma!

Every support counts.

Donations

Every amount helps to give noma children back their smile.

Get engaged

Inform others about the disease noma and request information material from us.

Become a partner

Become a part of our organisation and support us locally.

Follow us

Stay up to date:

Unsere Projekte

Die Hilfsaktion Noma e.V. ist mittlerweile in zehn afrikanischen Ländern im Einsatz, um die Verbreitung der Krankheit Noma zu stoppen. In Benin, Burkina Faso, Cote d'Ivoire, der Demokratischen Republik Kongo, Mali, Nigeria, Senegal und Togo unterstützt die Hilfsaktion Noma e.V. nationale Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation. Unsere eigenen Hilfsaktivitäten konzentrieren sich momentan auf die westafrikanischen Ländern Guinea-Bissau und Niger. Hier betreibt die Hilfsaktion mittlerweile mehrere Kinder- und Krankenhäuser.

Projektländer
Kooperationsländer

Klicken Sie auf die Zahlen um Informationen zu den jeweiligen Projekten zu erhalten.

Kinderhaus Maradi

Das erste Kinderhaus, das nach traditionellen Plänen gebaut wurde, existiert seit 2000. Das Gebäude besteht aus vier traditionellen Häusern, die es für die Kinder leichter machen, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Hier gibt es eine Pflegestation und einen Raum für Besprechungen, der auch für Aufklärungskampagnen genutzt wird. Hier können bis zu 20 Kinder leben, die von einem Krankenpfleger, der die Leitung hat, einer Krankenschwester und einem Wächter betreut werden. Sozialarbeiter, Haushälter und anderes Personal werden je nach Bedarf eingestellt.

Kinderhaus Niamey

Das Kinderhaus eröffnete 2001 seine Pforten. Auch hier gibt es vier traditionelle Häuser, in denen die Kin-der leben. Zusätzlich existieren hier ein Behandlungszentrum sowie ein Tagungsraum. Die vereinseigene Noma-Klinik La Magia ist nur fünf Minuten zu Fuß entfernt, was eine ambulante Betreuung der Kinder nach Operationen ermöglicht. Wie in Maradi können 20 Kinder aufgenommen werden. Neben einem hauptamtlichen Krankenpfleger, der die Leitung hat, gibt es noch einen Wächter. Weitere Betreuer werden je nach Bedarf eingestellt.

Klinik La Magia Niamey

Seit der Eröffnung der Klinik „La Magia“ in Niamey im Jahr 2002 sind Noma-Operationen auch in Niger möglich. Die erste Noma-Klinik der Welt wurde mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Spender gebaut. Heute kann die Mehrzahl der an Noma erkrankten Kinder in Niger behandelt werden. Jedes Jahr werden in der Klinik zahlreiche OP-Kampagnen durchgeführt, außerdem werden hier Ärzte in der Behandlung von Noma ausgebildet.

Ausbildungszentrum Niamey

Das Ausbildungszentrum in der Hauptstadt Niamey wurde Anfang 2009 eröffnet. Medizinische Fachkräfte werden hier in den Bereichen Aufklärung, Prävention, Behandlung und soziale Reintegration mit der Hilfe zur Selbsthilfe unterrichtet. Das Zentrum dient als Informations-, Trainings- und Ausbildungszentrum für die Länder in Westafrika. Die lange Erfahrung in der Behandlung von Noma-Kindern in Niger wird von hieraus den anderen betroffenen Ländern zugängig gemacht.

Kinderhaus Tahoua

Das Kinderhaus wurde 1996 gegründet und war die erste Einrichtung der Hilfsaktion in Niger. Während seines Bestehens musste das Kinderhaus mehrfach umziehen, da Nachbarn sich über die Nomakinder beschwerten. Im Januar 2006 konnte das neu gebaute Kinderhaus offiziell eröffnet werden. Bis zu 20 Kinder können nun im Kinderhaus untergebracht werden. Sie werden versorgt von einem Krankenpfleger, der dieLeitung hat, einer Krankenschwester, einer Haushälterin, einem Wächter und einem Fahrer.

Kinderhaus Agadez

Das Kinderhaus wurde 2007 fertig gestellt und wird von einem Krankenpfleger betreut. Seit Februar 2007 gab es vermehrt bewaffnete Übergriffe der Mouvement des Nigériens pour la Justice (MNJ) in der Region Agadez, die die Arbeit dort fast unmöglich machten. Das Kinderhaus wurde 2011 durch Erdrutsche unsicher und musste abgerissen werden. Seit September 2013 sind die Türen im neu errichteten Kinderhauswieder geöffnet!

Ernährungsklinik und Impfzentrum Birni N`Konni

In Birni N’Konni in der Region Tahoua wurde im Januar 2006 das erste Impfzentrum errichtet. Von hieraus fahren auch mobile Impf-Teams in die weiter entfernten Buschdörfer, um Kinder vor Ort zu impfen. Ingesamt wurden bereits 51.000 Impfungen durchgeführt. So können die Abwehrkräfte der Kinder gestärkt werden und die Anfälligkeit für Noma wird eingeschränkt. Seit 2007 werden auch hier Kinder mit starker Unterernährung behandelt. Immer wieder herrscht Hunger in Niger, dem zuerst die Kinder zum Opfer fallen. Außerdem sind mangel- und unternährte Kinder ein leichtes Opfer für die Noma-Erreger: Mit ihren schwachen Immunsystemen haben die Kleinen der Krankheit nichts entgegenzusetzen. Insgesamt wurden bisher weit mehr als 83.000 Kinder in BirniN`Konni vor dem Verhungern – und der Noma – bewahrt.

Noma-Klinik Bissau

Auf einem 1.600 m2 großen, von der Regierung bereitgestellten Grundstück steht ein Krankenhaus-Gebäude mit 2.500 m2 Nutzfläche. Das neue, moderne Krankenhaus ermöglicht eine umfassende Betreuung von Noma-Patienten – von der Voruntersuchung über die oft komplizierten Operationen bis hin zur Nachsorge. Die Klinik verfügt über zwei Krankensäle, in denen die Patienten auf die Operation vorbereitetund nach dem Eingriff betreut werden, drei Untersuchungszimmer, einen Behandlungsraum, einen Operationssaal mit angeschlossenem Sterilisationsraum und Labor sowie über eine Intensivstation für besondersschwere Fälle. Ermöglicht wurde der Bau des Zentrums und somit die wichtige Hilfe gegen Noma in Guinea-Bissau durch die Zusammenarbeit mit den Behörden von Guinea-Bissau ebenso wie mit verschiedenen Organisationen und Institutionen und natürlich durch die vielen Förderer und Freunde der Hilfsaktion Nomae.V.!

Benin

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Burkina Faso

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Cote d'Ivoire

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Demokratischen Republik Kongo

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Mali

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Nigeria

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Senegal

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Togo

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

1
1
1
1
1
1

Kinderhaus Niamey

Das Kinderhaus eröffnete 2001 seine Pforten. Auch hier gibt es vier traditionelle Häuser, in denen die Kinder leben. Zusätzlich existieren hier ein Behandlungszentrum sowie ein Tagungsraum. Die vereinseigene Noma-Klinik La Magia ist nur fünf Minuten zu Fuß entfernt, was eine ambulante Betreuung der Kinder nach Operationen ermöglicht. Wie in Maradi können 20 Kinder aufgenommen werden. Neben einem hauptamtlichen Krankenpfleger, der die Leitung hat, gibt es noch einen Wächter. Weitere Betreuer werden je nach Bedarf eingestellt.

Ausbildungszentrum Niamey

Das Ausbildungszentrum in der Hauptstadt Niamey wurde Anfang 2009 eröffnet. Medizinische Fachkräfte werden hier in den Bereichen Aufklärung, Prävention, Behandlung und soziale Reintegration mit der Hilfe zur Selbsthilfe unterrichtet. Das Zentrum dient als Informations-, Trainings- und Ausbildungszentrum für die Länder in Westafrika. Die lange Erfahrung in der Behandlung von Noma-Kindern in Niger wird von hieraus den anderen betroffenen Ländern zugängig gemacht.

Klinik La Magia Niamey

Seit der Eröffnung der Klinik „La Magia“ in Niamey im Jahr 2002 sind Noma-Operationen auch in Niger möglich. Die erste Noma-Klinik der Welt wurde mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Spender gebaut. Heute kann die Mehrzahl der an Noma erkrankten Kinder in Niger behandelt werden. Jedes Jahr werden in der Klinik zahlreiche OP-Kampagnen durchgeführt, außerdem werden hier Ärzte in der Behandlung von Noma ausgebildet.

2

Ernährungsklinik & Impfzentrum in Birni N’Konni

In Birni N’Konni in der Region Tahoua wurde im Januar 2006 das erste Impfzentrum errichtet. Von hieraus fahren auch mobile Impf-Teams in die weiter entfernten Buschdörfer, um Kinder vor Ort zu impfen. Ingesamt wurden bereits 51.000 Impfungen durchgeführt. So können die Abwehrkräfte der Kinder gestärkt werden und die Anfälligkeit für Noma wird eingeschränkt.
Seit 2007 werden auch hier Kinder mit starker Unterernährung behandelt. Immer wieder herrscht Hunger in Niger, dem zuerst die Kinder zum Opfer fallen. Außerdem sind mangel- und unterernährte Kinder ein leichtes Opfer für die Noma-Erreger: Mit ihren schwachen Immunsystemen haben die Kleinen der Krankheit nichts entgegenzusetzen. Insgesamt wurden bisher weit mehr als 83.000 Kinder in Birni N`Konni vor dem Verhungern – und der Noma – bewahrt.
2018 eröffnete die Hilfsaktion Noma e.V. in Kooperation mit dem nigrischen Gesundheitsministerium in Birni N'Konni eine Ernährungsklinik für schwer unterernährte Kinder, um so einen Beitrag zur Prävention von Noma zu leisten.

3

Kinderhaus Agadez

Das erste Kinderhaus, das nach traditionellen Plänen gebaut wurde, existiert seit 2000. Das Gebäude besteht aus vier traditionellen Häusern, die es für die Kinder leichter machen, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Hier gibt es eine Pflegestation und einen Raum für Besprechungen, der auch für Aufklärungskampagnen genutzt wird. Im Kinderhaus können bis zu 20 Kinder leben, die von einem Krankenpfleger, der die Leitung hat, einer Krankenschwester und einem Wächter betreut werden. Sozialarbeiter, Haushälter und anderes Personal werden je nach Bedarf eingestellt.

4
4

Kinderhaus Maradi

Das erste Kinderhaus, das nach traditionellen Plänen gebaut wurde, existiert seit 2000. Das Gebäude besteht aus vier traditionellen Häusern, die es für die Kinder leichter machen, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Hier gibt es eine Pflegestation und einen Raum für Besprechungen, der auch für Aufklärungskampagnen genutzt wird. Hier können bis zu 20 Kinder leben, die von einem Krankenpfleger, der die Leitung hat, einer Krankenschwester und einem Wächter betreut werden. Sozialarbeiter, Haushälter und anderes Personal werden je nach Bedarf eingestellt.

5

Kinderhaus Tahoua

Das Kinderhaus wurde 1996 gegründet und war die erste Einrichtung der Hilfsaktion in Niger. Während seines Bestehens musste das Kinderhaus mehrfach umziehen, da Nachbarn sich über die Nomakinder beschwerten. Im Januar 2006 konnte das neu gebaute Kinderhaus offiziell eröffnet werden. Bis zu 20 Kinder können nun im Kinderhaus untergebracht werden. Sie werden versorgt von einem Krankenpfleger, der die Leitung hat, einer Krankenschwester, einer Haushälterin, einem Wächter und einem Fahrer.

6
6

Noma Klinik Bissau

Auf einem 1.600 m2 großen, von der Regierung bereitgestellten Grundstück steht ein Krankenhaus-Gebäude mit 2.500 m2 Nutzfläche. Das neue, moderne Krankenhaus ermöglicht eine umfassende Betreuung von Noma-Patienten – von der Voruntersuchung über die oft komplizierten Operationen bis hin zur Nachsorge. Die Klinik verfügt über zwei Krankensäle, in denen die Patienten auf die Operation vorbereitet und nach dem Eingriff betreut werden, drei Untersuchungszimmer, einen Behandlungsraum, einen Operationssaal mit angeschlossenem Sterilisationsraum und Labor sowie über eine Intensivstation für besonders schwere Fälle. Ermöglicht wurde der Bau des Zentrums und somit die wichtige Hilfe gegen Noma in Guinea-Bissau durch die Zusammenarbeit mit den Behörden von Guinea-Bissau ebenso wie mit verschiedenen Organisationen und Institutionen und natürlich durch die vielen Förderer und Freunde der Hilfsaktion Noma e.V.!

14
7

Benin

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

8

Burkina Faso

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

9

Cote d'Ivoire

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

10

Demokratische Republik Kongo

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

11

Mali

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

12

Nigeria

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

13

Senegal

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Senegal

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Togo

Unterstützung nationaler Noma-Programme in Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Klicken sie auf die Zahlen auf der Karte um mehr informationen zu den jeweiligen Projekten zu erhalten.
x
Projektländer
x
Kooperationsländer

So können Sie Noma-Kindern helfen!

Jede Unterstützung zählt.

Spenden

Jeder Betrag hilft dabei, Noma-Kindern ihr Lächeln zurückzugeben.

Aktiv werden

Informieren Sie andere über die Krankheit Noma und fordern Sie Infomaterial bei uns an.

Partner werden

Werden Sie Teil unserer Hilfsorganisation und unterstützen Sie uns vor Ort.

Folgen Sie uns

Immer auf dem neusten Stand: