Trust through transparency

Our help for children suffering from noma would not be possible without financial support from donors. Our biggest concern: an economical, transparent and purposeful use of your donations.

The fight against Noma is not about helping a few children in the short term or just once. Our goal is to ensure that no child has to suffer from noma. This is only possible through education, prevention and regular presence, and not least through research into the causes. For this reason, we have set up clinics, children's houses and other help centers in Niger and Guinea-Bissau, which incur fixed monthly costs. In total, around 1.5 million euros are needed annually for sustainable work in Niger; in Guinea-Bissau the costs amount to around 500,000 euros. If we want to maintain and expand our aid, for example in Nigeria or currently in seven other African countries, we must ensure that our work is financially secure in the long term and can be planned.
For this purpose we use - like many other organisations - the help of professional fundraisers. Of course this involves costs, but above all it has more than doubled our income from donations. The decisive factor for us is that the requirements of the tax authorities and the legislator are always strictly adhered to. We also use various instruments to keep the work of the aid campaign transparent:

This is why we are transparent

Annual and financial reports

In its annual and financial reports, Hilfsaktion Noma e.V. presents the activities, projects and financial key figures of the past 12 months.

If you would like to know more about how the donations are used, you can download the current documents from the following link: https://www.hilfsaktionnoma.de/wp-content/uploads/2018/06/2017-Jahresbericht.pdf

ANNUAL REPORT 2019FINANCIAL REPORT 2019

Recognized as a charitable non-profit organization

The Hilfsaktion Noma e.V. is recognized as a non-profit organization with the last notice of exemption of the tax office Regensburg from 2.10.2020. At regular intervals, it is checked whether the statutory tasks are fulfilled and whether the use of funds is in accordance with the guidelines. Decisive is the selflessness of the activity, which is not associated with a general profit making. As a recognized non-profit association, we can issue donation receipts for donors; your donations are tax deductible.

Hilfsaktion Noma follows the voluntary commitment of the Initiative for a Transparent Civil Society.

On the initiative of Transparency International Germany e.V., numerous actors from civil society and academia have defined ten basic points that every civil society organization should make available to the public.
These include the statutes, the names of key decision-makers, and information on the source and use of funds and personnel structure. Signatories of the initiative commit themselves to make these ten items of information easily accessible on their website and sign the Declaration of Commitment.

Hilfsaktion Noma e.V. participates in this initiative and thus makes a further contribution to providing sponsors and donors with a quick and easy overview of the work.

MORE INFORMATION

Recognition for
a job well done

Our founder Ute Winkler-Stumpf has already received many awards for her decades of dedicated voluntary work for the Noma children.

Already in 2008, the then Federal President Horst Köhler presented the Order of Merit of the Federal Republic of Germany to the chairwoman of Hilfsaktion Noma e.V. in Berlin's Schloss Bellevue. "Today, our whole country is symbolically saying 'Thank you', the president said in his speech. During the following discussion, the 1st chairwoman expressed her gratitude for the honor and pointed out that the performance and success of the organization is only possible with the help of many people.

Ute Winkler-Stumpf has been honored for her work several times since then: Amongst others, she received the Bavarian Order of Merit, the Bavarian State Medal for Social Merit, the keys to the City of Regensburg and the Médaille de la Santé of the Republic of Niger.

"The Gift of a Smile - My Mission for Africa's Children"

A story full of love, courage and humanity

Ute Winkler-Stumpf lived an ordinary life until 51. The passionate teacher found fulfilment in her work and her family. But a TV report about chil­dren in Africa whose faces had been destroyed by a terrible disease called noma changed her life in ways she would never have expected. 

She tells the gripping story of founding the aid organization Hilfsaktion Noma e.V. 25 years ago with a sole purpose: to return to these children the smiles they had lost. lt's the story of a woman who has seen more horror and suffering than most of us can imagine. But despite all the setbacks, she never lost hope and continued to fight for her conviction: Every child deserves to smile.

"lt's impossible to read Ute Winkler-Stumpf's book 'The Gift of a Smile' and to despair of the world." (Jean Ziegler)

Published by mvg verlag Munich,
ISBN 978-3-86882-889-4 (224 p., 16,99 Euro)

Vertrauen durch Transparenz

Die Hilfe für die an Noma erkrankten Kinder wären ohne finanzielle Unterstützung durch Spenderinnen und Spender nicht möglich. Unser wichtigstes Anliegen: Eine sparsame, durchschaubare und zweckgerichtete Verwendung der Spenden.

Beim Kampf gegen Noma geht es nicht darum, kurzfristig oder einmalig einigen Kindern zu helfen. Unser Ziel ist es, dass kein Kind mehr an Noma leiden muss. Dies ist nur durch Aufklärung, Prävention und Präsenz, sowie nicht zuletzt durch Ursachenforschung möglich. Deshalb haben wir in Niger und Guinea-Bissau Kliniken, Kinderhäuser und andere Hilfezentren eingerichtet, die monatliche Fixkosten verursachen. Insgesamt werden für die nachhaltige Arbeit in Niger jährlich rund 1,5 Millionen Euro benötigt, in Guinea-Bissau belaufen sich die Kosten auf etwa 500.000,- Euro. Wenn wir unsere Hilfe weiterhin aufrecht erhalten und ausbauen wollen, so zum Beispiel in Nigeria oder derzeit sieben weiteren afrikanischen Ländern, müssen wir unsere Arbeit langfristig und planbar finanziell absichern.

Wir nutzen dafür – wie viele andere Organisationen – die Hilfe von professionellen Fundraisern. Natürlich verursacht das Kosten, aber es hat vor allem unsere Spendeneinnahmen mehr als verdoppelt. Entscheidend für uns ist, dass dabei stets die Vorgaben der Finanzbehörden und des Gesetzgebers konsequent eingehalten werden. Wir nutzen zudem verschiedene Instrumente, um die Arbeit der Hilfsaktion transparent zuhalten:

Deshalb sind wir Transparent

Jahres- und Finanzberichte

In den Jahres- und Finanzberichten legt die Hilfsaktion Noma e.V. jeweils die Aktivitäten, Projekte und finanziellen Kennzahlen der vergangenen 12 Monate dar.

Wenn Sie mehr über die Verwendung der Spenden erfahren möchten, können Sie sich die aktuellen Dokumente unter folgendem Link herunterladen: https://www.hilfsaktionnoma.de/wp-content/uploads/2018/06/2017-Jahresbericht.pdf

JAHRESBERICHT 2018FINANZBERICHT 2018

Anerkannt gemeinnützig

Die Hilfsaktion Noma e.V. ist mit dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Regensburg vom 2.11.2018 als gemeinnützig anerkannt. In regelmäßigen Abständen wird überprüft, ob den satzungsgemäßen Aufgaben nachgekommen wird und ob die Mittelverwendung den Vorgaben entspricht. Maßgeblich ist die Selbstlosigkeit der Tätigkeit, die nicht mit einer generellen Gewinnerzielung einhergeht. Als anerkannt gemeinnütziger Verein können wir Zuwendungsbestätigungen für Spender ausstellen, Ihre Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Die Hilfsaktion Noma folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.
Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, diese zehn Informationen auf ihrer Website leicht zugänglich zu veröffentlichen und unterzeichnen die Selbstverpflichtungserklärung.

Die Hilfsaktion Noma e.V. nimmt an dieser Initiative teil und leistet so einen weiteren Beitrag dazu, um den Förderen und Spendern einen schnellen und einfachen Überblick über die Arbeit zu geben.

ZU DEN INFORMATIONEN

Anerkennung für
geleistete Arbeit

Für ihren jahrzehntelangen und engagierten ehrenamtlichen Einsatz für die Noma-Kinder erhielt unsere Gründerin Ute Winkler-Stumpf bereits viele Auszeichnungen.

Bereits im Jahr 2008 überreichte der damalige Bundespräsident Horst Köhler im Berliner Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an die Vorsitzende der Hilfsaktion Noma e.V. „Heute sagt Ihnen unser ganzes Land symbolisch ’Danke‘, sagte der Bundespräsident in seiner Ansprache. Beim anschließenden Gespräch dankte die 1. Vorsitzende für die Ehrung und wies darauf hin, dass die Leistung und der Erfolg der Hilfsaktion nur durch die Mithilfe ganz vieler Menschen erreicht werden konnten.

Ute Winkler-Stumpf wurde seitdem mehrfach für Ihre Arbeit geehrt: So erhielt sie unter anderem den Bayerischen Verdienstorden, die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste, die Regensburger Stadtschlüssel und die Médaille de la Santé der Republik Niger.

„Das geschenkte Lächeln – Mein Einsatz für Kinder in Afrika“

Eine Geschichte voller Liebe, Mut und Menschlichkeit

Das Leben von Ute Winkler-Stumpf verlief 51 Jahre lang eher gewöhnlich. Die engagierte Lehrerin hatte einen erfüllenden Beruf und eine glückliche Familie. Doch ein Fernsehbericht über Kinder in Afrika, denen die schreckliche Krankheit Noma das Gesicht zerstört hatte, änderte ihr Leben in einem Ausmaß, das sie sich damals selbst nicht hätte vorstellen können.

In ihrem Buch „Das geschenkte Lächeln – Mein Einsatz für Kinder in Afrika“ erzählt Ute Winkler-Stumpf, wie sie die Hilfsaktion Noma e.V. gründete, um den Kindern Afrikas ihr Lächeln zurückzugeben. Es ist die Geschichte einer Frau, die Schlimmeres gesehen hat, als Sie sich viele vorstellen können. Doch dabei hat sie trotz aller Rückschläge nie die Zuversicht verloren, sondern beharrlich für ihre Überzeugung gekämpft: dass es jedes Kind auf der Welt verdient hat, lächeln zu können.

„Wer an der Welt nicht verzweifeln will, sollte unbedingt Ute Winkler-Stumpfs Buch lesen.“ (Jean Ziegler)

Erschienen im mvgverlag München,
ISBN 978-3-86882-889-4 (224 S., 16,99 Euro)